Neue Stammtischseite

Willkommen auf der neuen Seite des Heiligkreuzer Astrostammtisches. Neben unserer schon sehr umfangreichen Bildergalerie, werden wir hier auch Beobachtungstipps, Teleskop- und Fotoanleitungen und viel Wissenswertes online stellen.
Danke an Bastian C. für das schöne Timelapse vom Weerberg und an Martin D. für das Mondbild.
cs (clear skies)
Rainer

About the author: Rainer

2 comments to “Neue Stammtischseite”

You can leave a reply or Trackback this post.

  1. Elisabeth Holzner - 20. April 2015 at 9:09

    Ich bin Lehrerin an der NMS Absam und unterrichte 15 Schüler im Fach „Forschendes Lernen“. Wir beschäftigen uns derzeit mit unserem Sonnensystem. Nun habe ich herausgefunden, dass es Ihren Stammtisch gibt. Ich würde gerne wissen, ob unsere Gruppe bei Sternenbeobachtungen teilnehmen könnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Elisabeth Holzner

  2. Rainer - 1. Mai 2015 at 19:12

    Sehr geehrte Frau Holzner,

    vielen Dank für Ihre Anfrage über die Astrostammtisch Seite. Leider kommt meine Antwort etwas spät, da ich beruflich etwas eingespannt war.

    Astronomische Beobachtungen sind in Mitteleuropa wegen dem unsicheren Wetter sehr schwer machbar. Es sollte ja dazu wolkenlos sein und diese Nächte kommen bei uns selten vor. Vom Inntal aus ist aber eine Führung mit Beobachtung des Mondes und der derzeitigen Planeten Venus und Jupiter möglich. Im Mai und Juni wird es erst spät dunkel – wobei bei Dämmerung ebenfalls Mond und die Planeten sich anbieten – passt zum Thema Sonnensystem.

    Also grundsätzlich ja aber man muss zeit- bzw. wettermäßig flexibel sein. Wetterunabhängig ist man im Planetarium Schwaz.

    Sternfreundliche Grüße
    Rainer Eisendle

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*